Braidsmaid

Product information "Braidsmaid"

There is something fascinating about reversible knitted cables – and they are just perfect to give a simple, but unusually constructed garter stitch shawlette a little twist. For this project, you should indulge and use the shiniest, softest yarn you can get your hands on. The design is such that the yarn is the star – and wearing this shawlette, you will feel like one as well. You can use any amount of yarn and knit a shawlette in the size you desire, the pattern is adjustable.

If you have never tried cabling before, this is the perfect project to start!

Written-out pattern, no chart.

Size of the shawl shown in the pictures: Length 160 cm (64 in), width 37 cm (15 in). I used approx. 175 g of the yarn.

 

Gauge (stitches per 10 cm): 16
Knitting experience: mostly relaxed
Needle Size: 4,0 mm / US 6
Project type: Shawl
Yarn Weight: Sport

Matching Yarn

Fyberspates Scrumptious 4ply
Color fyberspates: 304 - Water
45% shiny silk and 55% supersoft merino make an irresisitible yarn for shawls you will not want to take off! The perfect choice for a luxurious Heaven & Space, Naiada or Jasminde shawl by Martina Behm. Hand dyed in gorgeous colors by Fyberspates.The sample "Heaven and Space" from our book "Hitchhiker Collection" was made out of two skeins of this yarn, colorway "Water".

Content: 0.1 kilogram (€195.00* / 1 kilogram)

€19.50*
Tip
Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy
Color Rosy Green Wool: 115 Luft
This yarn is pure joy: 100% Merino superwash from Argentina, spun in a traditional mill in the UK, GOTS-certified (i. e. produced animal- and eco-friendly) – and soooo supersoft! I do not know many yarns that feel as good as this next to your skin – so it's ideal for shawls, hats and scarves as well as baby clothing. My patterns Matchmaker (DK-Version) and Naiada, as well as Braidsmaid, Heaven & Space, Buds & Bumbles and Brickless are perfect with this yarn, but also my hat patterns Tensfield, Langfield, Blunk the Hat turn out wonderfully in this yarn.The "Melange" colors of Cheeky Merino Joy by Rosy Green Wool have an interesting, almost rustic look to them – while being just as soft as their solid cousins! This is achieved by dyeing a part of the white merino fiber in a dark color before it is spun in to yarn. The colors that are dyed on the skeins will then have a beautiful heathered effect.The sample "Knitters DNA" from our book "Hitchhiker Collection" was made out of two skeins of this yarn, colorway "Sea Green". The sample "Rose Candy" from our book "Strickmich! Knitting Inventions" was knit out of 1 skein of this yarn in color "Eismeer" and 1 skein in color "Nachthimmel".  My patterns  Obvious, Shore Hap Joy, Shrug & More and Corners, Edges, Stripes were written specifically for this yarn. 

Content: 0.1 kilogram (€199.00* / 1 kilogram)

€19.90*
Tip
Rosy Green Wool Lovely Merino Treat
Color Rosy Green Wool: 138 Rosa Orchidee
The yarn we have been waiting for! "Lovely Merino Treat" is the latest addition to the Rosy Green Wool range, and with 210 m / 230 yards per 100 g skein it has the perfect weight for sweaters and warm shawls, right in between the beloved "Cheeky Merino Joy" and "Big Merino Hug" yarns. Of course, it's just as soft and comes in the same beautiful colors as the other Rosy yarns. Spun out of extremely soft, mulesing-free merino fiber, it's a pleasure to knit with and to wear. And to wash, as it's a superwash yarn and can be washed in the machine. As always with Rosy Green Wool, their yarns fulfil the very demanding criteria of the Global Organic Textile Standard (GOTS): Every step of the production must be animal-friendly and not harm the environment. Also, fair wages and working conditions for everyone involved are required. Treat yourself to this lovely yarn! 

Content: 0.1 kilogram (€199.00* / 1 kilogram)

€19.90*

Accessories

Strickmich! Stitch Markers
Variant: blau 10 mm
Elastic ring stitch markers in a useful aluminum tin with a screw cap. The stitch markers are put on the needles between the stitches, e. g.  in my patterns  Jasminde, Nuvem, Viajante and Knit Your Love. Diameter: 10 mm, suitable for knitting needles up to 8 mm. Diameter: 6 mm, suitable for knitting needles up to 4 mm. They are made of silicone and free of chemical softeners. 

€5.90*
Circular Knitting Needle Addi Lace
Needle Size: 4,0 mm / US 6
Addi Circulars with 80 cm (32 in) length and extra sharp tips are ideally suited for most of Martina Behm's designs. These needles are great quality "Made in Germany", and they make even the most complicated lace pattern a pleasure to knit. The needle sizes are printed on the cable (metric and US). Addi lace needle tips are made from shiny brass and nickel-free.

Variants from €6.25*
€7.45*
Strickmich! Big Bowl - your project bag
Strickmich! Big Bowl is the more voluminous version of her little sister, the Strickmich! Bowl Accessory bag: Open it up and it will expand to a useful bowl that holds your yarn balls when knitting. Sturdy cotton with a wool felt bottom protects your precious yarn, and knitting from it is a breeze. When you close it, you can carry it with the attached sling. Strickmich! Big Bowl holds 250 to 350 g yarn (on the ball or knitted) plus your needles.The smaller version (Strickmich! Bowl – accessory bag) is suitable for knitting accessories or small projects with up to 100 g yarn.The yarn and decoration in the pictures are not included. Strickmich! Big Bowl is sewn by Manomama in Augsburg, Germany after an idea by knitwear designer Martina Behm: Sturdy organic cotton fabric that will hold its shape and a reinforced bowl bottom with wool felt from German sheep who live in the Black Forest. The contrast-color zipper looks great with the Strickmich! logo tag and is made in Germany as well. Manomama is a project by Sina Trinkwalder, who established Manomama in the old textile hub Augsburg in Bavaria, employing people who find it hard to find work otherwise. Fair pay and good working conditions are an essential part of the project. Materials100% organic cotton from Tanzania, woven in Northrine-Westphalia, Germany, GOTS certifiedWool felt from sheep from the Black Forest, GermanyZipper made in Germany MeasurementsDiameter upper edge ca. 30 cmDiameter bottom 18 cmHeight of Edge approx. 13 cmLength when closed approx. 37 cmWidth when closed approx.  17 cm

€36.90*

You might also like

Big & Beautiful
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
As you may know, I live in an old pub in the northern German countryside, built in 1906, remodeled in the late 1980s. It’s beautiful and I really love it, but the house is quite big (big enough to hold knitting events and classes!), so we only turn on the heating in the rooms we actually use – plus the wood stove, of course. When I am sitting at my desk, I usually wear three layers of wool plus something cozy around my neck, and this big and beautiful cowl out of a soft and eco-conscious Aran-weight yarn is my new favorite: The reversible cables spiral elegantly around it, so it’s a little wider at the shoulders and narrower around your neck. Up or down, inside or out: just big and beautiful!  

€5.40*
Match & Move
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
I just love the “We’re Different”-Grab Bags from Rohrspatz & Wollmeise: Depending on which kind you choose, you will get a combination of a multicolor and a matching semisolid, hand-picked by the dyemaster herself, who has an unmatched sense of color. What shall I say? I was really surprised when I saw that she teamed up a softly variegated brown-grey with a bold and warm red. I just had to give it a try and get my knitting needles moving! So here’s “Match & Move”, a shawl designed to show off the perfect Wollmeise color combination and use up (almost!) an entire grab bag of yarn. My shawl weighs 286 grams. The unusual construction results in kinked stripes that look really interesting when you wear it. The knitting is plain garter stitch and very relaxing, and the shawl is so big and comfy, it is just a dream to wear. Definitely my favorite shawl so far – and I am determined to order another grab bag, be surprised and knit myself one more. Size of the shawl in the pictures: 200 x 50 cm (80 x 20 inches) 286 g of yarn (140 g of color A and 146 g of color B) Wollmeise Colors: Resi and Zimtapfel (both WD)The pattern "Match & Move" is part of Martina Behms book "Strickmich! Knitting Inventions".

€5.40*

Braidsmaid

Produktinformationen "Braidsmaid"

Gestrickte Zöpfe, die von beiden Seiten gleich aussehen, faszinieren mich – und sie sind genau richtig, um einem einfachen, aber ungewöhnlich konstruierten Tuch in kraus-rechts einen originellen Dreh zu geben. Für dieses Projekt sollten Sie sich das weichste, luxuriöseste Garn gönnen, das Sie bekommen können. Denn das Garn ist hier der Star – und wenn Sie dieses Tuch tragen, werden Sie sich selbst wie einer fühlen!

Ein tolles erstes Zopf-Projekt für alle, die sich noch nie daran gewagt haben.

Die Anleitung ist ausgeschrieben, es gibt keine Strickschrift.

Die Tuchgröße ist an die vorhandene Garnmenge anpassbar. 
Maße des Tuchs auf den Bildern: 160 cm x 37 cm 
Garnverbrauch: ca. 175 g.

Garnstärke: Sport
Maschen je 10 cm: 16
Nadelstärke: 4,0 mm / US 6
Strickerlebnis: Überwiegend entspannt
Typ Strickstück: Tuch

Passendes Garn

Fyberspates Scrumptious 4ply
Farbe fyberspates: 304 - Water
45% glänzende Seide, 55% butterweiches Merino – dieses Garn ist einfach ein Traum! So weich und wunderschön, du wirst es nicht mehr aus der Hand legen wollen. Für luxuriöse Tücher und Cowls, die du kaum spüren, aber umso lieber tragen wirst. Besonders schön für Tücher wie Heaven & Space, Naiada oder Jasminde. Handgefärbt in intensiven, faszinierenden Farben. Das Modell "Heaven and Space" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus zwei Strängen dieses Garns in der Farbe "Water" gestrickt.

Inhalt: 0.1 Kilogramm (195,00 €* / 1 Kilogramm)

19,50 €*
Tipp
Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy
Farbe Rosy Green Wool: 115 Luft
Dieses Garn ist die wahre Freude: 100% Wolle (Merino mit Superwash-Ausrüstung) aus Argentinien, gesponnen in England, GOTS-zertifiziert (also garantiert tier- und umweltfreundlich produziert) – und soooo himmlisch weich! Kaum ein Garn fühlt sich so toll an wie dieses, darum ist es ideal, um es direkt auf der Haut zu tragen, z. B. als Cowl oder Tuch. Die Anleitungen Matchmaker (DK-Version) und Naiada, Braidsmaid, Heaven & Space, Buds & Bumbles und Brickless eignen sich besonders gut für dieses Garn, aber auch Mützen (Tensfield, Langfield, Blunk the Hat) und Babykleidung lassen sich prima daraus stricken.Genau so weich, genau so einfach zu pflegen und genau so schön zu verstricken wie die "Cheeky Merino Joy" ist diese Melange-Variante von Rosy Green Wool: Um das etwas rustikalere Aussehen dieses Garns hinzubekommen, wurde ein Teil der schneeweißen Merinofasern vor dem Verspinnen dunkel eingefärbt. Erst danach kamen die Stränge ins Färbebad, so dass ein interessanter Hell-Dunkel-Effekt entsteht. So erhält man das beste aus zwei Welten: rustikales, spannendes Aussehen, aber superweich und angenehm zu tragen!Die Anleitungen Obvious, Corners, Edges, Stripes, Shore Hap Joy, sowie Shrug & More habe ich speziell für dieses Garn entworfen.Das Modell "Knitters DNA" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus zwei Strängen diesen Garns in der Farbe "Seegrün" gestrickt. Das Modell "Rose Candy" aus dem Buch "Strickmich! Originale" wurde aus einem Strang diesen Garns in der Farbe "Eismeer" und einem in der Farbe "Nachthimmel" gestrickt.

Inhalt: 0.1 Kilogramm (199,00 €* / 1 Kilogramm)

19,90 €*
Tipp
Rosy Green Wool Lovely Merino Treat
Farbe Rosy Green Wool: 138 Rosa Orchidee
Darauf haben wir gewartet! Ein Garn von Rosy Green Wool, dicker als die beliebte "Cheeky Merino Joy", aber nicht ganz so voluminös wie "Big Merino Hug": Die "Lovely" liegt mit 210 Metern Lauflänge auf 100 g dazwischen (im englischsprachigen Raum hieße das "DK") und ist damit das perfekte Garn für schöne Pullover und warme Tücher. Ein Garn, wie wir es uns wünschen: Superweich, supergut zu Tier, Mensch und Umwelt und super-einfach zu waschen: Dank Superwash-Ausrüstung dürfen die daraus gestrickten Stücke sogar in die Waschmaschine.Martinas Anleitungen "Naiada", "Matchmaker", "Brickless" und "Loops" lassen sich hervorragend aus diesem Garn stricken. "Lovely Merino Treat" ist wie die anderen Qualitäten aus dem Hause Rosy Green Wool selbstverständlich aus mulesing-freier Merinofaser aus Südamerika gesponnen und erfüllt die strengen Auflagen des Globile Organic Textile Standard (GOTS). Bei allen Erzeugungsschritten wird auf Tier- und Umweltfreundlichkeit geachtet und ebenso auf faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen.

Inhalt: 0.1 Kilogramm (199,00 €* / 1 Kilogramm)

19,90 €*

Zubehör

Strickmich! Maschenmarkierer
Variante: blau 10 mm
Elastische ringförmige Maschenmarkierer in einer praktischen Aluminium-Schraubdeckeldose. Die Markierer werden beim Stricken zwischen die Maschen auf die Nadel gesetzt und werden z. B. bei den Anleitungen Jasminde, Nuvem, Viajante und Knit Your Love gebraucht. Mit einem Innendurchmesser von ca. 10 mm sind sie für Stricknadeln bis etwa 8 mm geeignet. Mit einem Innendurchmesser von ca. 6 mm sind sie für Stricknadeln bis etwa 4 mm geeignet.  Material: Kautschuk-Silikon (frei von Weichmachern, geruchsneutral und abriebfest)

5,90 €*
Addi Rundstricknadel 80 cm
Nadelstärke: 4,0 mm / US 6
Addi Rundstricknadeln mit 80 cm Länge und besonders schlanken Spitzen sind ideal für die meisten Strickanleitungen von Martina Behm. Addi-Feinstricknadeln sind "Made in Germany" und machen selbst schwierige Lace-Muster zum angenehmen Strickerlebnis. Die Nadelstärke ist jeweils auf dem flexiblen Seil aufgedruckt. Addi Feinstricknadeln sind aus Messing hochglänzend und nickelfrei.

Varianten ab 6,25 €*
7,45 €*
Strickmich! Big Bowl – die Projekttasche
Jetzt auch in Groß: Die Strickmich! Big Bowl ist eine praktische Projekttasche, die sich beim Öffnen zu einem runden Körbchen entfaltet, aus dem du bequem stricken kannst. Die Strickmich! Big Bowl steht neben dir auf dem Tisch oder auf dem Boden, und die weite Öffnung gibt den Blick frei auf alles, was sich darin befindet. Die Strickmich! Big Bowl bietet Platz für ca. 250-350 Gramm Garn (verstrickt oder unverstrickt) plus Stricknadeln. Der feste Baumwollstoff mit einem Boden aus Wollfilz schützt dein schönes Garn. An der praktischen Schlaufe lässt sich die Big Bowl gut am Handgelenk tragen. Die Lieferung erfolgt ohne den abgebildeten Inhalt und Deko-Artikel.Die kleinere Version (Strickmich! Bowl – die Zubehörtasche) eignet sich für Strick-Zubehör oder kleinere Projekte mit bis zu 100 g Garn. Die Strickmich! Big Bowl wurde nach einer Idee von Strickdesignerin Martina Behm von Manomama in Augsburg gefertigt: Sie besteht aus festem, dickem Bio-Baumwollstoff und hat am Boden eine Einlage aus Schurwollfilz. Der kontrastfarbige Reißverschluss passt farblich perfekt zum Strickmich! Logo. Manomama ist ein Projekt von Sina Trinkwalder, die in der alten Textilstadt Augsburg in ihrer Näherei Menschen eine Chance gibt, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt eher schwer haben. Faire Löhne und Arbeitsbedingungen gehören zum Konzept.Material100% Bio-Baumwolle, regenbewässert erzeugt in Tansania, gewebt in Nordrhein-Westfalen, GOTS-zertifiziertSchurwollfilz von Schafen aus dem SchwarzwaldReißverschluss (in Deutschland hergestellt) MaßeDurchmesser oberer Rand ca. 30 cmBodendurchmesser 18 cmRand ca. 13 cm hochLänge wenn geschlossen ca. 37 cmBreite wenn geschlossen ca.  17 cm

36,90 €*

Das könnte dir auch gefallen

Big & Beautiful
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Seit knapp fünf Jahren lebe ich in einem alten Gasthof in Schleswig-Holstein, gebaut 1906, renoviert in den späten 80ern. Es ist wunderschön hier, und ich liebe dieses Haus, aber es ist so groß (ausreichend für zünftige Stricktreffen!), dass wir immer nur die Räume heizen können, die wir auch benutzen. Der Holzofen tut sein bestes, und doch sitze ich im Winter mit drei Lagen Wolle an meinem Schreibtisch, und etwas Kuscheliges um den Hals muss auch sein. Dieser große, schöne Cowl aus einem tier- und umweltfreundlichen Garn ist mein neuer Liebling: Die Zöpfe sehen von beiden Seiten schön aus und winden sich spiralig rundherum, so dass an den Schultern etwas mehr Weite entsteht als am Hals. Ob hoch- oder umgeschlagen, ob innen oder außen: Einfach groß, kuschelig und schön – Big & Beautiful! Zum Anfertigen des Cowls benötigt man eine Zopfnadel, einen Maschenmarkierer und eine Rundstricknadel in 6 mm Stärke.    

5,40 €*
Match & Move
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Die „We’re Different“ („Wir sind anders“)-Tüten von Rohrspatz & Wollmeise sind wahre kleine Woll-Wundertüten – je nachdem, welche Sorte man nimmt, bekommt man eine exklusiv von der Färbemeisterin zusammengestellte Kombination („Match“) aus einem Multicolor- und einem einfarbigen Strang. Mit ihrem unvergleichlichen Farb-Sinn überrascht sie mich jedes Mal! Als ich in einer Tüte ein sanftes Grau-Braun kombiniert mit einem kräftigen Zimtrot fand, war ich fasziniert und musste meine Stricknadeln sofort in Bewegung („Move“) setzen. Das Ergebnis ist „Match & Move“, ein Tuch, das auch mit wilderen Multicolors schön aussieht und fast das ganze Garn aus einer Überraschungstüte aufbraucht – meins wiegt 286 Gramm. Die ungewöhnliche Konstruktion erzeugt pfeilförmige Blockstreifen, die beim Tragen schön spannend aussehen. Beim Stricken kann man dagegen herrlich relaxen: Fast nur rechte Maschen und ein paar Zu- und Abnahmen. Das Ergebnis ist so wunderbar weich und groß, dass es jetzt schon mein absolutes Lieblingstuch ist. Und ich bin fest entschlossen, mir gleich aus der nächsten Tüte noch eins zu stricken! Größe des Tuchs auf den Bildern: 200 x 50 cm Verbrauchtes Garn: 286 Gramm (140 g von Farbe A und 146 g von Farbe B) Wollmeise-Farben: Resi und Zimtapfel (beides WD)Die Anleitung "Match & Move" findest du auch in dem Buch "Strickmich! Originale" von Martina Behm hier im Strickmich! Shop.

5,40 €*