Product information "Obvious"

A stole so big, so soft, and with a geometric pattern that makes it both interesting but very simple to knit, with no lengthy cast-on or bind-off to worry about: That’s “Obvious”. It came to me when I was looking at my schematics for “One for the Books”, a  book cover I designed. It suddenly became obvious that one could use that construction for a stole, too –and so I did! “Obvious” is entirely worked in garter stitch in five of your favorite colors. Made out of an extremely soft, GOTS-certified Merino yarn, it will surely be one of your go-to projects to work on, and when it’s finished, your go-to piece to throw over your shoulders when the days get colder. Obvious, right?

The beautiful yarn is Cheeky Merino Joy by Rosy Green Wool that we also offer as a kit with this pattern. If you would rather pick your own favorite colors, you will find the whole color palette here.

Colors used in the multicolor sample: Moos, Nachthimmel, Brombeersorbet, Holz and Schwarzer Kater.

Colors used in the pink sample: Isar Kiesel, Cornwall Schiefer, Schwarzer Kater, Pfingstrose, Wildrose.

Gauge (stitches per 10 cm): 21
Knitting experience: relaxed
Needle Size: 3,5 mm / US 4, 4,0 mm / US 6
Project type: Shawl
Yarn Weight: Sport

Matching Yarn

Tip
Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy
Color Rosy Green Wool: 261 Melange Heidekraut
This yarn is pure joy: 100% Merino superwash from Argentina, spun in a traditional mill in the UK, GOTS-certified (i. e. produced animal- and eco-friendly) – and soooo supersoft! I do not know many yarns that feel as good as this next to your skin – so it's ideal for shawls, hats and scarves as well as baby clothing. My patterns Matchmaker (DK-Version) and Naiada, as well as Braidsmaid, Heaven & Space, Buds & Bumbles and Brickless are perfect with this yarn, but also my hat patterns Tensfield, Langfield, Blunk the Hat turn out wonderfully in this yarn.The "Melange" colors of Cheeky Merino Joy by Rosy Green Wool have an interesting, almost rustic look to them – while being just as soft as their solid cousins! This is achieved by dyeing a part of the white merino fiber in a dark color before it is spun in to yarn. The colors that are dyed on the skeins will then have a beautiful heathered effect.The sample "Knitters DNA" from our book "Hitchhiker Collection" was made out of two skeins of this yarn, colorway "Sea Green". The sample "Rose Candy" from our book "Strickmich! Knitting Inventions" was knit out of 1 skein of this yarn in color "Eismeer" and 1 skein in color "Nachthimmel".  My patterns  Obvious, Shore Hap Joy, Shrug & More and Corners, Edges, Stripes were written specifically for this yarn. 

Content: 0.1 kilogram (€199.00* / 1 kilogram)

€19.90*
Amano Puna
Color Amano: 4009 Korallrot
Sustainable Softness from Peru Extra warm, extra soft and extra good for our planet – that’s the way we love a beautiful yarn, and the amazing alpaca yarns by Amano are just that! The fiber comes from cooperatives in Peru which employ the latest methods to ensure an animal-friendly environment and minimal impact on the surroundings. The high plains of the Andes are home to three and a half million alpacas. They have been living in this area for more than 5000 years and learned to thrive despite the rough climate and scarce food supply, earning their wool a reputation to be the most sustainable animal fiber there is. Alpaca fiber is significantly warmer than wool from sheep, it is very soft and has an attractive lustre – a dream for any knitter. It is processed by a spinning mill in the south of Peru to become one of the luxurious knitting yarns by Amano: blended with silk, merino or cashmere or pure as Baby or Imperial Alpaca in gorgeous, vibrant colors inspired by the textile traditions of South America.  Puna is made from 100% Baby Alpaca, yardage is about 250 meters / 273 yards / 100 g, so it's perfect for large but light, warm shawls like Naiada (two skeins of this yarn, colorway "Kornblumenblau"). The pattern is available here in our shop or in the book "The Hitchhiker Collection"  Martina has designed her knitting pattern "Loops" especially for this yarn.The sample "Loops" in our book "Strickmich! Knitting Inventions" was made out of two skeins of this yarn: One in Korallrot, the other in Bordeaux. 

Content: 0.1 kilogram (€199.00* / 1 kilogram)

€19.90*

Accessories

Circular Knitting Needle Addi Lace
Needle Size: 3,75 mm / US 5
Addi Circulars with 80 cm (32 in) length and extra sharp tips are ideally suited for most of Martina Behm's designs. These needles are great quality "Made in Germany", and they make even the most complicated lace pattern a pleasure to knit. The needle sizes are printed on the cable (metric and US). Addi lace needle tips are made from shiny brass and nickel-free.

Variants from €6.25*
€7.45*
Strickmich! Organic Project Bag
Color: Blau
Our Strickmich! Project bag is made of organic cotton in southern Germany by Manomama – a company that offers jobs to people who have difficulties finding work elsewhere, making cool organic fashion and accessories – check out their website!  Measurements: width 24 cm (9.5 inches) length 26 cm (10.4 inches) diameter of round bottom: 15 cm (6 inches) Material: 100% Organic Cotton Machine wash cold.

€11.90*
Strickmich! Big Bowl - your project bag
Strickmich! Big Bowl is the more voluminous version of her little sister, the Strickmich! Bowl Accessory bag: Open it up and it will expand to a useful bowl that holds your yarn balls when knitting. Sturdy cotton with a wool felt bottom protects your precious yarn, and knitting from it is a breeze. When you close it, you can carry it with the attached sling. Strickmich! Big Bowl holds 250 to 350 g yarn (on the ball or knitted) plus your needles.The smaller version (Strickmich! Bowl – accessory bag) is suitable for knitting accessories or small projects with up to 100 g yarn.The yarn and decoration in the pictures are not included. Strickmich! Big Bowl is sewn by Manomama in Augsburg, Germany after an idea by knitwear designer Martina Behm: Sturdy organic cotton fabric that will hold its shape and a reinforced bowl bottom with wool felt from German sheep who live in the Black Forest. The contrast-color zipper looks great with the Strickmich! logo tag and is made in Germany as well. Manomama is a project by Sina Trinkwalder, who established Manomama in the old textile hub Augsburg in Bavaria, employing people who find it hard to find work otherwise. Fair pay and good working conditions are an essential part of the project. Materials100% organic cotton from Tanzania, woven in Northrine-Westphalia, Germany, GOTS certifiedWool felt from sheep from the Black Forest, GermanyZipper made in Germany MeasurementsDiameter upper edge ca. 30 cmDiameter bottom 18 cmHeight of Edge approx. 13 cmLength when closed approx. 37 cmWidth when closed approx.  17 cm

€36.90*

You might also like

Horizonte
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
Sometimes, when life is loud and complicated, and I just can’t seem to find quiet and calmness, I go out for a walk and look at the sky. A dusty blue paired with light gray clouds is what I will get most of the time here in northern Germany, and the flat landscape will give my eyes and my brain the simplicity I need. Especially when I take a stroll at the Baltic Sea shore, where the sight of the horizon never fails to have a soothing effect on me. “Horizonte” (German: “horizons”) is the simple beauty of the sky, the clouds and the horizon turned knitting: Easy garter stitch with a couple of interesting twists and turns in the construction will provide you with a relaxing knitting time and a beautiful and warm result. Wearing it will remind you that the finest pleasures in life are simple – just like this shawl.

€5.40*
Corners, Edges, Stripes
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
My new favorite shawl: great colors, fun stripes, interesting construction, generous measurements – and the yarn is so soft and feels so good that I think I will never take this off! “Corners, Edges, Stripes” is the striped variation of my “Ecken + Kanten”-Shawl that everyone keeps asking about. I have worn the predecessor of this shawl until it became old and gray, so when I needed a new one, I thought it would be a great opportunity to write down the pattern for it: Squishy garter stitch is worked in an organic superwash Merino in your four favorite colors. The triangles each use two of them, and each is worked in a different direction for knitting fun and an interesting look. The finished shawl weighs more than 300 g and is 340 cm (136 inches) wide which makes it extremely versatile – it even replaces your cardigan if you wish. But you can also make a smaller and lighter version using less yarn and the same instructions.  Find the yarn used for this pattern, the beautiful Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy in our shop. 

€5.40*
Match & Move
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
I just love the “We’re Different”-Grab Bags from Rohrspatz & Wollmeise: Depending on which kind you choose, you will get a combination of a multicolor and a matching semisolid, hand-picked by the dyemaster herself, who has an unmatched sense of color. What shall I say? I was really surprised when I saw that she teamed up a softly variegated brown-grey with a bold and warm red. I just had to give it a try and get my knitting needles moving! So here’s “Match & Move”, a shawl designed to show off the perfect Wollmeise color combination and use up (almost!) an entire grab bag of yarn. My shawl weighs 286 grams. The unusual construction results in kinked stripes that look really interesting when you wear it. The knitting is plain garter stitch and very relaxing, and the shawl is so big and comfy, it is just a dream to wear. Definitely my favorite shawl so far – and I am determined to order another grab bag, be surprised and knit myself one more. Size of the shawl in the pictures: 200 x 50 cm (80 x 20 inches) 286 g of yarn (140 g of color A and 146 g of color B) Wollmeise Colors: Resi and Zimtapfel (both WD)The pattern "Match & Move" is part of Martina Behms book "Strickmich! Knitting Inventions".

€5.40*

Produktinformationen "Obvious"
Eine riesige Stola, superweich und mit einem geometrischen Muster, das beim Stricken Spaß macht, aber ganz einfach ist; kaum etwas anzuschlagen oder abzuketten, und nur vereinzelte linke Maschen: Das ist „Obvious“ (englisch: offensichtlich). Die Idee dazu kam mir, als ich die Schemazeichnung meiner gestrickten Buchhülle „One for the Books“ betrachtet habe – da war es plötzlich ganz offensichtlich, dass man diese Konstruktion auch für eine Stola benutzen kann. 

„Obvious“ wird komplett in kraus-rechts gearbeitet, in fünf deiner Lieblingsfarben aus einem extra weichen, GOTS-zertifizierten Merinogarn. Du wirst es beim Stricken supergern in den Händen haben und das fertige Tuch noch lieber tragen! Offensichtlich, oder?

Die Tücher auf den Fotos sind aus der kuscheligen "Cheeky Merino Joy" von Rosy Green Wool gestrickt.

Die für das Multicolor-Tuch auf den Fotos verwendeten Farben sind je ein Strang Moos, Nachthimmel, Brombeersorbet, Holz und Schwarzer Kater. 

Die für das pink-graue Tuch auf den Fotos verwendeten Farben sind je ein Strang Wildrose, Pfingstrose, Isar Kiesel, Cornwall Schiefer und Schwarzer Kater. 

Garnstärke: Sport
Maschen je 10 cm: 21
Nadelstärke: 3,5 mm / US 4, 4,0 mm / US 6
Strickerlebnis: Entspannt
Typ Strickstück: Tuch

Passendes Garn

Tipp
Rosy Green Wool Cheeky Merino Joy
Farbe Rosy Green Wool: 261 Melange Heidekraut
Dieses Garn ist die wahre Freude: 100% Wolle (Merino mit Superwash-Ausrüstung) aus Argentinien, gesponnen in England, GOTS-zertifiziert (also garantiert tier- und umweltfreundlich produziert) – und soooo himmlisch weich! Kaum ein Garn fühlt sich so toll an wie dieses, darum ist es ideal, um es direkt auf der Haut zu tragen, z. B. als Cowl oder Tuch. Die Anleitungen Matchmaker (DK-Version) und Naiada, Braidsmaid, Heaven & Space, Buds & Bumbles und Brickless eignen sich besonders gut für dieses Garn, aber auch Mützen (Tensfield, Langfield, Blunk the Hat) und Babykleidung lassen sich prima daraus stricken.Genau so weich, genau so einfach zu pflegen und genau so schön zu verstricken wie die "Cheeky Merino Joy" ist diese Melange-Variante von Rosy Green Wool: Um das etwas rustikalere Aussehen dieses Garns hinzubekommen, wurde ein Teil der schneeweißen Merinofasern vor dem Verspinnen dunkel eingefärbt. Erst danach kamen die Stränge ins Färbebad, so dass ein interessanter Hell-Dunkel-Effekt entsteht. So erhält man das beste aus zwei Welten: rustikales, spannendes Aussehen, aber superweich und angenehm zu tragen!Die Anleitungen Obvious, Corners, Edges, Stripes, Shore Hap Joy, sowie Shrug & More habe ich speziell für dieses Garn entworfen.Das Modell "Knitters DNA" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus zwei Strängen diesen Garns in der Farbe "Seegrün" gestrickt. Das Modell "Rose Candy" aus dem Buch "Strickmich! Originale" wurde aus einem Strang diesen Garns in der Farbe "Eismeer" und einem in der Farbe "Nachthimmel" gestrickt.

Inhalt: 0.1 Kilogramm (199,00 €* / 1 Kilogramm)

19,90 €*
Amano Puna
Farbe Amano: 4009 Korallrot
Extrawarm, extraweich – und extragut für die Welt! So soll ein schönes Handstrickgarn sein, und genau so sind die Alpakagarne von Amano: Die Fasern stammen von nachhaltig wirtschaftenden Kooperativen in Peru, wo etwa dreieinhalb Millionen dieser Tiere zuhause sind. Seit mehr als 5000 Jahren leben sie in den Anden und haben gelernt, mit dem rauen Klima und dem kargen Nahrungsangebot zurecht zu kommen, so dass sie für Landschaft und Umwelt kaum eine Belastung sind. Alpakafasern wärmen stärker als Schafwolle und sind dabei fein, glänzend und weich – ein Traum für jede Handstrickerin! Eine Spinnerei im Süden Perus verarbeitet die Fasern zu Amano-Garnen weiter: Mit Seide, Merino oder Kaschmir edel kombiniert oder pur als herrlich-weiches Baby Alpaka in verschiedenen Garnstärken. Und in wunderschönen Farben, die die Traditionen der peruanischen Folklore aufgreifen. "Puna" besteht aus 100% Baby Alpaka und eignet sich mit einer Lauflänge von ca. 250 Metern je 100 Gramm hervorragend für kuschelige Tücher, wie z. B. Mrs Watson. Die Anleitung "Loops" hat Martina extra für dieses Garn entworfen.Das Modell "Naiada" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus zwei Strängen dieses Garns in der Farbe "Kornblumenblau" gestrickt. Das Modell "Loops" im Buch "Strickmich! Originale" wurde aus zwei Strängen dieses Garns gestrickt (Farben: Korallrot und Bordeaux).

Inhalt: 0.1 Kilogramm (199,00 €* / 1 Kilogramm)

19,90 €*

Zubehör

Addi Rundstricknadel 80 cm
Nadelstärke: 3,75 mm / US 5
Addi Rundstricknadeln mit 80 cm Länge und besonders schlanken Spitzen sind ideal für die meisten Strickanleitungen von Martina Behm. Addi-Feinstricknadeln sind "Made in Germany" und machen selbst schwierige Lace-Muster zum angenehmen Strickerlebnis. Die Nadelstärke ist jeweils auf dem flexiblen Seil aufgedruckt. Addi Feinstricknadeln sind aus Messing hochglänzend und nickelfrei.

Varianten ab 6,25 €*
7,45 €*
Strickmich! Projektbeutel
Farbe: Blau
Der Strickmich! Projektbeutel besteht aus 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, hergestellt in Deutschland vom Garn bis zur Naht, und genäht von Manomama in Augsburg. Dort finden Menschen, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt schwer haben, einen Job – mit nachhaltig und fair in Deutschland produzierter Mode. Unbedingt angucken!  Der Strickmich! Projektbeutel ist 24 cm breit, 26 cm hoch und hat einen runden Boden mit 15 cm Durchmesser – ideal für Garn, Nadeln und Anleitungen im A5-Format. Mit doppelter Verschlusskordel zum schnellen Öffnen und Schließen. Mit Strickmich!-Logoetikett in der Seitennaht.  Farben: Maraja (Dunkelpink) oder leuchtendes Blau.  Material: 100% Bio-Baumwolle Maschinenwäsche 30 Grad

11,90 €*
Strickmich! Big Bowl – die Projekttasche
Jetzt auch in Groß: Die Strickmich! Big Bowl ist eine praktische Projekttasche, die sich beim Öffnen zu einem runden Körbchen entfaltet, aus dem du bequem stricken kannst. Die Strickmich! Big Bowl steht neben dir auf dem Tisch oder auf dem Boden, und die weite Öffnung gibt den Blick frei auf alles, was sich darin befindet. Die Strickmich! Big Bowl bietet Platz für ca. 250-350 Gramm Garn (verstrickt oder unverstrickt) plus Stricknadeln. Der feste Baumwollstoff mit einem Boden aus Wollfilz schützt dein schönes Garn. An der praktischen Schlaufe lässt sich die Big Bowl gut am Handgelenk tragen. Die Lieferung erfolgt ohne den abgebildeten Inhalt und Deko-Artikel.Die kleinere Version (Strickmich! Bowl – die Zubehörtasche) eignet sich für Strick-Zubehör oder kleinere Projekte mit bis zu 100 g Garn. Die Strickmich! Big Bowl wurde nach einer Idee von Strickdesignerin Martina Behm von Manomama in Augsburg gefertigt: Sie besteht aus festem, dickem Bio-Baumwollstoff und hat am Boden eine Einlage aus Schurwollfilz. Der kontrastfarbige Reißverschluss passt farblich perfekt zum Strickmich! Logo. Manomama ist ein Projekt von Sina Trinkwalder, die in der alten Textilstadt Augsburg in ihrer Näherei Menschen eine Chance gibt, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt eher schwer haben. Faire Löhne und Arbeitsbedingungen gehören zum Konzept. Material 100% Bio-Baumwolle, regenbewässert erzeugt in Tansania, gewebt in Nordrhein-Westfalen, GOTS-zertifiziertSchurwollfilz von Schafen aus dem SchwarzwaldReißverschluss (in Deutschland hergestellt)   Maße Durchmesser oberer Rand ca. 30 cmBodendurchmesser 18 cm Rand ca. 13 cm hochLänge wenn geschlossen ca. 37 cmBreite wenn geschlossen ca. 17 cm

36,90 €*

Das könnte dir auch gefallen

Horizonte
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Manchmal, wenn das Leben laut und kompliziert ist und ich einfach keine Ruhe finden kann, gehe ich raus in die Natur und sehe mir den Himmel an. Ein rauchiges Blau mit hellgrauen Wolken ist dann das, was ich hier in Norddeutschland an den meisten Tagen zu sehen bekomme. Zusammen mit der flachen Landschaft bekommen meine Augen und mein Hirn so die Ruhe und Einfachheit, die sie brauchen. Besonders wirksam ist ein Spaziergang am Ostseestrand, wo der Blick auf den Horizont immer einen beruhigenden Effekt auf mich hat. „Horizonte“ ist die wollegewordene schlichte Schönheit des Himmels, der Wolken und des Horizonts: Einfaches Kraus-Rechts mit ein paar spannenden Konstruktionselementen ergibt ein paar Stunden gemütliche Strickzeit und ein hübsches, warmes Ergebnis. „Horizonte“ zu tragen wird dich daran erinnern, dass die einfachsten Dinge oft die schönsten sind – so wie ein Spaziergang mit Blick auf den Horizont. Und wie dieses Tuch!

5,50 €*
Corners, Edges, Stripes
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Mein neues absolutes Lieblingstuch: Tolle Farben, witzige Streifen, spannende Konstruktion, riesengroß und das Garn ist so weich und trägt sich so angenehm, dass ich es gar nicht mehr ablegen mag! „Corners, Edges, Stripes“, also Ecken, Kanten und Streifen, ist die gestreifte Version meines „Ecken + Kanten“-Tuchs, nach der ich immer wieder gefragt wurde. Mein Vorgänger-Streifentuch habe ich getragen, bis es alt und grau war, und da ich unbedingt ein neues brauchte, war das jetzt die Gelegenheit, die Anleitung für die Streifenversion herauszubringen. Das Tuch ist in voluminösem Kraus-Rechts aus butterweicher Bio-Merinowolle in vier Farben gestrickt. Es besteht aus vier Dreiecken, die jeweils mit zwei dieser Farben gearbeitet werden. Die Richtungswechsel bei den Dreiecken geben dem Ganzen den besonderen Kick! Mit mehr als 300 Gramm Gewicht, einer Spannweite von 3,40 Metern (!) und einer Tiefe von 60 Zentimetern ist das Tuch vielseitig, warm und kuschelig und funktioniert sogar als Strickjacken-Ersatz. Mit der Anleitung lässt sich, falls gewünscht, aber auch eine kleinere Version aus weniger Garn stricken.  Das schöne Garn Cheeky Merino Joy von Rosy Green Wool haben wir in verschiedenen tollen Farben bei uns im Programm. 

5,50 €*
Match & Move
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Die „We’re Different“ („Wir sind anders“)-Tüten von Rohrspatz & Wollmeise sind wahre kleine Woll-Wundertüten – je nachdem, welche Sorte man nimmt, bekommt man eine exklusiv von der Färbemeisterin zusammengestellte Kombination („Match“) aus einem Multicolor- und einem einfarbigen Strang. Mit ihrem unvergleichlichen Farb-Sinn überrascht sie mich jedes Mal! Als ich in einer Tüte ein sanftes Grau-Braun kombiniert mit einem kräftigen Zimtrot fand, war ich fasziniert und musste meine Stricknadeln sofort in Bewegung („Move“) setzen. Das Ergebnis ist „Match & Move“, ein Tuch, das auch mit wilderen Multicolors schön aussieht und fast das ganze Garn aus einer Überraschungstüte aufbraucht – meins wiegt 286 Gramm. Die ungewöhnliche Konstruktion erzeugt pfeilförmige Blockstreifen, die beim Tragen schön spannend aussehen. Beim Stricken kann man dagegen herrlich relaxen: Fast nur rechte Maschen und ein paar Zu- und Abnahmen. Das Ergebnis ist so wunderbar weich und groß, dass es jetzt schon mein absolutes Lieblingstuch ist. Und ich bin fest entschlossen, mir gleich aus der nächsten Tüte noch eins zu stricken! Größe des Tuchs auf den Bildern: 200 x 50 cm Verbrauchtes Garn: 286 Gramm (140 g von Farbe A und 146 g von Farbe B) Wollmeise-Farben: Resi und Zimtapfel (beides WD)Die Anleitung "Match & Move" findest du auch in dem Buch "Strickmich! Originale" von Martina Behm hier im Strickmich! Shop.

5,50 €*