Match & Move

Product information "Match & Move"

I just love the “We’re Different”-Grab Bags from Rohrspatz & Wollmeise: Depending on which kind you choose, you will get a combination of a multicolor and a matching semisolid, hand-picked by the dyemaster herself, who has an unmatched sense of color. What shall I say? I was really surprised when I saw that she teamed up a softly variegated brown-grey with a bold and warm red. I just had to give it a try and get my knitting needles moving! So here’s “Match & Move”, a shawl designed to show off the perfect Wollmeise color combination and use up (almost!) an entire grab bag of yarn. My shawl weighs 286 grams. The unusual construction results in kinked stripes that look really interesting when you wear it. The knitting is plain garter stitch and very relaxing, and the shawl is so big and comfy, it is just a dream to wear. Definitely my favorite shawl so far – and I am determined to order another grab bag, be surprised and knit myself one more.

Size of the shawl in the pictures: 200 x 50 cm (80 x 20 inches)

286 g of yarn (140 g of color A and 146 g of color B)

Wollmeise Colors: Resi and Zimtapfel (both WD)


The pattern "Match & Move" is part of Martina Behms book "Strickmich! Knitting Inventions".

Gauge (stitches per 10 cm): 23
Knitting experience: relaxed
Needle Size: 2,75 mm / US 2, 3,0 mm / US 2-3
Project type: Shawl

Matching Yarn

Miss Babs Yummy 2-ply
Color Miss Babs: Lepidolite
This 2-ply superwash Merino is wonderful for cowls, scarves, shawls, and lightweight sweaters.One skein of this will make a beautiful Miss Winkle, Hitchhiker, Fractal Danger, Samadhi or Lintilla. The sample "Hitchhiker" from our book "Hitchhiker Collection" was made out of one skein of this yarn, colorway "Hitchhiker's Birthday". The sample "Miss Winkle" from our book "Hitchhiker Collection" was made out of one skein of this yarn, colorway "Deep Sea Jellyfish".The sample "Hope & Confidence" from our book "Hitchhiker Collection" was made out of one skein of this yarn, colorway "Zombie Prom".The sample "Hitchiker Beyond" from our book "Strickmich! Knitting Inventions" was made out of one skein of this yarn, colorway "Dream Weaver".  Care Instructions: Machine wash gentle. This yarn should be dried flat for best results.

Content: 115 gram (€30.13* / 100 gram)

€34.65*
Miss Babs Gradient Set Yummy 2-ply
Color Miss Babs: Damsdorf Sunset
Let your creativity flow with Miss Babs Yummy 2-ply Gradient sets – aren’t they adorable? These fingering weight color combinations can be used for a big shawl with harmonic color changes or fun stripes. Make a big Hitchhiker, a colorful Leftie or a Tubularity Cowl – and just fall in love with the magic of color!Size: Six 133 yd / 1.3 oz (121m / 38g) skeinsCare Instructions: Machine wash gentle. This yarn should be dried flat for best results.The sample for "Setting Sun" in our book "Strickmich! Knitting Inventions" was made out of one Miss Babs Gradient Set, color combination "Damsdorf Sunset".  

Content: 228 gram (€33.74* / 100 gram)

€76.92*
Manos del Uruguay Fino Minis
Color Manos del Uruguay: Clarissa
Aren't they cute? These Mini-Sets out of "Fino" by Manos del Uruguay contain 5 skeins of 20 g each in gorgeous colors that go really well together. Work them up as a gradient or use them for stripes combined with an entire 100 g-skein to make a "Leftie".  "Fino" is a voluminous, luxurious single-ply with 30% silk and 70% wool (Merino) – great for cowls and shawls that will be worn against the skin, e. g. "Wolkig" or "Heaven & Space".  At Manos del Uruguay, local women have been spinning and dyeing the most beautiful yarns for forty years. The project was initiated to give women in rural areas the chance to get jobs in the artisanal field with fair pay and a good working environment. Please note: This yarn is not superwash and prefers to be washed by hand instead of in the woollen cycle in your washing machine.The sample "Lupino" in our book "Strickmich! Knitting Inventions" was made out of one set of these Mini-skeins (color combination: Dorothea).   

€32.90*

Accessories

Lazadas Stitch Markers
Variant: M1R / M1L - schwarz / weiß
These stitch markers can do more! They will not only remind you that you have reached a specific point in your row, but will also tell you what to do: knit 2 together, ssk, yarn over or m1. Also, they can be removed easily or placed in other places in your knitting as you please.  Metal/silicone.

Content: 4 piece (€1.98* / 1 piece)

€7.90*
Circular Knitting Needle Addi Lace
Needle Size: 2,75 mm / US 2
Addi Circulars with 80 cm (32 in) length and extra sharp tips are ideally suited for most of Martina Behm's designs. These needles are great quality "Made in Germany", and they make even the most complicated lace pattern a pleasure to knit. The needle sizes are printed on the cable (metric and US). Addi lace needle tips are made from shiny brass and nickel-free.

Variants from €6.25*
€6.95*
Strickmich! Bowl – Accessory Pouch
This knitting accessory bag is different: Open the zipper and it will expand to a bowl where you can see all your knitting accessories at once. With a diameter of a little less than 10 inches, this bowl holds everything you need when knitting: circular needles, dpns, crochet hooks, tape measures, needle gauges, pens and pencils... you name it! It is also suitable for small projects like socks or hats or can be used as a pencil case. Just put it on the table in front of you and go! And when you're done, everything will be well protected by the sturdy organic cotton fabric. Strickmich! Bowl is sewn by Manomama in Augsburg, Germany after an idea by knitwear designer Martina Behm: Sturdy organic cotton fabric that will hold its shape and a reinforced bowl bottom with wool felt from German sheep who live in the Black Forest. The contrast-color zipper looks great with the Strickmich! logo tag and is made in Germany as well.  Manomama is a project by Sina Trinkwalder, who established Manomama in the old textile hub Augsburg in Bavaria, employing people who find it hard to find work otherwise. Fair pay and good working conditions are an essential part of the project. Materials 100% organic cotton from Tanzania, woven in Northrine-Westphalia, Germany, GOTS certified Wool felt from sheep from the Black Forest, Germany Zipper made in Germany Measurements Diameter  24 cm Bottom diameter 11.5 cm Length when closed 30 cm Width when closed  14.5 cm

€22.80*

You might also like

Rockin’ Rows
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
Rock your Rows! A striped zig-zag pattern grows into a fascinating triangular shawl. Choose high contrast or a subtle tone-in-tone color combination – Rockin’ Rows makes your wardrobe more colorful and fun! You will need four skeins of 50 grams of a fingering weight yarn, so you have lots of options. Also great for sockyarn leftovers. Have fun knitting – rock on! Instructions are given for both sizes. Blue Sample: Length: 200 cm (80 in), depth: 48 cm (19 in) Rosy Green Wool Heb/Manx Merino fine (100 % Wool), Colors Otter 211 (A), Glacial Lake 215 (B), North Atlantic 224 (C) and Driftwood 212 (D) Multicolored Sample: Length: 180 cm (72 in), depth: 40 cm (16 in) Rosy Green Wool Heb/ Manx Merino fine (100 % Wool), Colors Thunderstorm 225 (A), Daffodil 214 (B), Foxglove 221 (C), Nature 201 (D) Turquoise Sample: Length 223 cm (89 in), depth 53 cm (21 in) Amano Ayni (80 % Baby Alpaca, 20 % Silk), Colors 5006 (A), 5011 (B), 5000 (C), 5013 (D) The yarns used in the samples (Rosy Green Wool Heb & Manx and Amano Ayni) are available here in Strickmich! Shop. 

€5.40*
Obvious
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
A stole so big, so soft, and with a geometric pattern that makes it both interesting but very simple to knit, with no lengthy cast-on or bind-off to worry about: That’s “Obvious”. It came to me when I was looking at my schematics for “One for the Books”, a  book cover I designed. It suddenly became obvious that one could use that construction for a stole, too –and so I did! “Obvious” is entirely worked in garter stitch in five of your favorite colors. Made out of an extremely soft, GOTS-certified Merino yarn, it will surely be one of your go-to projects to work on, and when it’s finished, your go-to piece to throw over your shoulders when the days get colder. Obvious, right? The beautiful yarn is Cheeky Merino Joy by Rosy Green Wool that we also offer as a kit with this pattern. If you would rather pick your own favorite colors, you will find the whole color palette here. Colors used in the multicolor sample: Moos, Nachthimmel, Brombeersorbet, Holz and Schwarzer Kater. Colors used in the pink sample: Isar Kiesel, Cornwall Schiefer, Schwarzer Kater, Pfingstrose, Wildrose.

€5.40*
Horizonte
Formate: PDF Download | Language: Deutsch
Sometimes, when life is loud and complicated, and I just can’t seem to find quiet and calmness, I go out for a walk and look at the sky. A dusty blue paired with light gray clouds is what I will get most of the time here in northern Germany, and the flat landscape will give my eyes and my brain the simplicity I need. Especially when I take a stroll at the Baltic Sea shore, where the sight of the horizon never fails to have a soothing effect on me. “Horizonte” (German: “horizons”) is the simple beauty of the sky, the clouds and the horizon turned knitting: Easy garter stitch with a couple of interesting twists and turns in the construction will provide you with a relaxing knitting time and a beautiful and warm result. Wearing it will remind you that the finest pleasures in life are simple – just like this shawl.

€5.40*

Match & Move

Produktinformationen "Match & Move"

Die „We’re Different“ („Wir sind anders“)-Tüten von Rohrspatz & Wollmeise sind wahre kleine Woll-Wundertüten – je nachdem, welche Sorte man nimmt, bekommt man eine exklusiv von der Färbemeisterin zusammengestellte Kombination („Match“) aus einem Multicolor- und einem einfarbigen Strang. Mit ihrem unvergleichlichen Farb-Sinn überrascht sie mich jedes Mal! Als ich in einer Tüte ein sanftes Grau-Braun kombiniert mit einem kräftigen Zimtrot fand, war ich fasziniert und musste meine Stricknadeln sofort in Bewegung („Move“) setzen. Das Ergebnis ist „Match & Move“, ein Tuch, das auch mit wilderen Multicolors schön aussieht und fast das ganze Garn aus einer Überraschungstüte aufbraucht – meins wiegt 286 Gramm. Die ungewöhnliche Konstruktion erzeugt pfeilförmige Blockstreifen, die beim Tragen schön spannend aussehen. Beim Stricken kann man dagegen herrlich relaxen: Fast nur rechte Maschen und ein paar Zu- und Abnahmen. Das Ergebnis ist so wunderbar weich und groß, dass es jetzt schon mein absolutes Lieblingstuch ist. Und ich bin fest entschlossen, mir gleich aus der nächsten Tüte noch eins zu stricken!

Größe des Tuchs auf den Bildern: 200 x 50 cm 
Verbrauchtes Garn: 286 Gramm (140 g von Farbe A und 146 g von Farbe B)

Wollmeise-Farben: Resi und Zimtapfel (beides WD)

Die Anleitung "Match & Move" findest du auch in dem Buch "Strickmich! Originale" von Martina Behm hier im Strickmich! Shop.

Maschen je 10 cm: 23
Nadelstärke: 2,75 mm / US 2, 3,0 mm / US 2-3
Strickerlebnis: Entspannt
Typ Strickstück: Tuch

Passendes Garn

Miss Babs Yummy 2-ply
Farbe Miss Babs: Lepidolite
Dieses Garn in Sockenwollstärke aus 100% Wolle (Merino Superwash) eignet sich wunderbar für Tücher, Cowls und leichte Pullover. Ein Strang reicht z. B. für Martinas Design Miss Winkle, einen Hitchhiker, Baltic Summer, Samadhi, Fractal Danger, Lintilla oder Knitters' DNA. Wir bieten dieses Garn in wechselnden Farbvarianten an. Aufgrund der besonderen Färbetechnik von Miss Babs fällt jeder Strang etwas anders aus. Die verwendeten Farben sind zwar gleich, aber die Farbanteile sind individuell verschieden. Das Modell "Hitchiker" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus einem Strang diesen Garns in der Farbe "Hitchhiker's Birthday" gestrickt. Das Modell "Miss Winkle" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus einem Strang diesen Garns in der Farbe "Deep Sea Jellyfish" gestrickt. Das Modell "Hope & Confidence" aus dem Buch "Hitchhiker-Kollektion" wurde aus einem Strang diesen Garns in der Farbe "Zombie Prom" gestrickt. Das Modell "Hitchiker Beyond" aus dem Buch "Strickmich! Originale" wurde aus einem Strang diesen Garns in der Farbe "Dream Weaver" gestrickt. Maschinenwäsche (Wollwaschgang 30°, Wollwaschmittel). Liegend trocknen.

Inhalt: 0.115 Kilogramm (301,30 €* / 1 Kilogramm)

34,65 €*
Miss Babs Gradient Set Yummy 2-ply
Farbe Miss Babs: Damsdorf Sunset
Diese Garn-Sets von Miss Babs sind etwas für echte Farb-Gourmets: Sechs aufeinander abgestimmte, harmonierende Farben lassen Deine Kreativität erblühen! Ob als Farbverlauf bei einem Hitchhiker oder in Streifen eingesetzt, als Tubularity-Cowl oder für einen Leftie – diese entzückenden Mini-Stränge bieten schier unendliche Möglichkeiten. 6 Stränge à 38 g / 121 m (insgesamt 228 g / 726 m)Das Modell "Setting Sun" aus unserem Buch "Strickmich! Originale" wurde aus einem Set dieses Garns in der Farbe "Damsdorf Sunset" gestrickt.

Inhalt: 0.228 Kilogramm (337,37 €* / 1 Kilogramm)

76,92 €*
Manos del Uruguay Fino Minis
Farbe Manos del Uruguay: Clarissa
Sind sie nicht süß? Die Mini-Sets aus dem Garn "Fino" von Manos del Uruguay: 5 Stränge je 20 g in aufeinander abgestimmten, tollen Farben, die sich im Farbverlauf verstricken lassen oder als Streifen kombiniert mit einem 100-g-Strang Fino, wie z. B. im "Leftie".  Das Garn "Fino" von Manos del Uruguay ist ein voluminöses, luxuriöses Single-Ply aus 30% Seide und 70% Schurwolle (Merino) – edel, superweich und genau das Richtige für softe Cowls (z. B. "Wolkig") und wärmende Tücher wie "Heaven & Space". Handgefärbt in einer Manufaktur in Uruguay: "Manos del Uruguay" ist ein Projekt, das Frauen in ländlichen Gegenden Arbeit zu fairen Bedingungen ermöglicht und das wir mit dem Verkauf dieses Garns gerne unterstützen. Die verwendeten Merinofasern stammen aus mulesing-freier Tierhaltung in Südamerika. Bitte beachten: Nur Handwäsche (kein Wollwaschgang in der Waschmaschine).  Das Modell "Lupino" aus dem Buch "Strickmich! Originale" wurde aus einem dieser Garn-Sets gestrickt (Farbkombination: Dorothea). 

Inhalt: 0.1 Kilogramm (329,00 €* / 1 Kilogramm)

32,90 €*

Zubehör

Lazadas Maschenmarkierer
Variante: M1R / M1L - schwarz / weiß
Diese Maschenmarkierer denken mit! Statt einfach nur eine Stelle im Gestrick zu markieren, sagen sie dir gleich, was zu tun ist: zwei zusammenstricken (k2tog bzw. ssk), Umschlag (yo) oder Zunahme (m1l oder m1r).  Außerdem kann man sie mit den kleinen, runden Sicherheitsnadeln nicht nur zwischen die Maschen setzen, sondern auch im Gestrick einfügen. Für mehr Übersicht beim Stricken! Material: Metall, Silikon.

Inhalt: 4 Stück (1,98 €* / 1 Stück)

7,90 €*
Addi Rundstricknadel 80 cm
Nadelstärke: 2,75 mm / US 2
Addi Rundstricknadeln mit 80 cm Länge und besonders schlanken Spitzen sind ideal für die meisten Strickanleitungen von Martina Behm. Addi-Feinstricknadeln sind "Made in Germany" und machen selbst schwierige Lace-Muster zum angenehmen Strickerlebnis. Die Nadelstärke ist jeweils auf dem flexiblen Seil aufgedruckt. Addi Feinstricknadeln sind aus Messing hochglänzend und nickelfrei.

Varianten ab 6,25 €*
6,95 €*
Strickmich! Bowl – die Zubehörtasche
Diese Zubehörtasche ist anders: Ziehst du den umlaufenden Reißverschluss auf, entfaltet sie sich zu einer Stoffschale, in der du all dein Strickzubehör auf einen Blick siehst und schnell findest. Das Kramen und Suchen hat damit ein Ende! Mit einem Durchmesser von 24 cm fasst die Bowl alles, was du zum Stricken brauchst: Rundstricknadeln, Nadelspiele, Stifte jeden Formats, deine Maschenmarkierer... eben alles! Sie eignet sich sogar als Projekttäschchen für kleinere Projekte wie Socken oder Mützen – oder als übersichtliches Stiftemäppchen. Einfach aufmachen, auf den Tisch stellen und loslegen! Und hinterher wandert alles wieder gut verstaut und geschützt in deine Tasche.Die Strickmich! Bowl wurde nach einer Idee von Strickdesignerin Martina Behm von Manomama in Augsburg gefertigt: Sie besteht aus festem, dickem Bio-Baumwollstoff und hat am Boden eine Einlage aus Schurwollfilz. Der kontrastfarbige Reißverschluss passt farblich perfekt zum Strickmich! Logo.  Manomama ist ein Projekt von Sina Trinkwalder, die in der alten Textilstadt Augsburg in ihrer Näherei Menschen eine Chance gibt, die es sonst auf dem Arbeitsmarkt eher schwer haben. Faire Löhne und Arbeitsbedingungen gehören zum Konzept. Material 100% Bio-Baumwolle, regenbewässert erzeugt in Tansania, gewebt in Nordrhein-Westfalen, GOTS-zertifiziert.Schurwollfilz von Schafen aus dem SchwarzwaldReißverschluss (in Deutschland hergestellt)   Maße Durchmesser ca. 24 cmBodendurchmesser 11,5 cmRand ca. 9 cm hochLänge wenn geschlossen ca. 30 cmBreite wenn geschlossen ca. 14,5 cm

22,80 €*

Das könnte dir auch gefallen

Rockin’ Rows
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Rock die Reihen! Aus einem gestreiften Zackenmuster entsteht ein faszinierendes Dreieckstuch, mit dem du alle Blicke auf dich ziehen wirst. Ob kontrastreichund bunt oder Ton-in-Ton – Rockin’ Rows macht deine Garderobe bunter und witziger. Du brauchst insgesamt 4 Stränge Garn je 50 Gramm mit einer Lauflänge von je 400 m / 100 Gramm, da ist die Auswahl riesengroß. Auch Reste in Sockenwollstärke lassen sich damit prima zu einem wärmenden Schmuckstück verarbeiten. Viel Spaß beim Stricken – rock on!  Anleitung für große und kleine Version. Blaue Version: Länge: 200 cm, Tiefe: 48 cm Rosy Green Wool Heb/Manx Merino fine (100 % Wolle), Farben Manx Otter 211 (A), Manx Gletschersee 215 (B), Heb Nordatlantik 224 (C) und Manx Treibholz 212 (D) Bunte Version: Länge: 180 cm, Tiefe: 40 cm Rosy Green Wool Heb/Manx Merino fine (100 % Wolle), Farben Heb Gewitter 225 (A), Manx Narzisse 214 (B), Heb Fingerhut 221 (C), Manx Natur 201 (D) Türkise Version: Länge 223 cm, Tiefe 53 cm Amano Ayni (80 % Baby Alpaka, 20 % Seide), Farben 5006 (A), 5011 (B), 5000 (C), 5013 (D) Die auf den Fotos verwendeten Garne (Rosy Green Wool Heb & Manx Merino fine und Amano Ayni) gibt es hier bei uns im Strickmich! Shop.

5,40 €*
Obvious
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Eine riesige Stola, superweich und mit einem geometrischen Muster, das beim Stricken Spaß macht, aber ganz einfach ist; kaum etwas anzuschlagen oder abzuketten, und nur vereinzelte linke Maschen: Das ist „Obvious“ (englisch: offensichtlich). Die Idee dazu kam mir, als ich die Schemazeichnung meiner gestrickten Buchhülle „One for the Books“ betrachtet habe – da war es plötzlich ganz offensichtlich, dass man diese Konstruktion auch für eine Stola benutzen kann.  „Obvious“ wird komplett in kraus-rechts gearbeitet, in fünf deiner Lieblingsfarben aus einem extra weichen, GOTS-zertifizierten Merinogarn. Du wirst es beim Stricken supergern in den Händen haben und das fertige Tuch noch lieber tragen! Offensichtlich, oder? Das wunderschöne Garn ist "Cheeky Merino Joy" von Rosy Green Wool, das wir in der Original-Zusammenstellung auch als Kit anbieten. Wer lieber eigene Lieblingsfarben aussuchen möchte, findet hier die ganze Farbpalette.  Die für das Multicolor-Tuch auf den Fotos verwendeten Farben sind je ein Strang Moos, Nachthimmel, Brombeersorbet, Holz und Schwarzer Kater.  Die für das pink-graue Tuch auf den Fotos verwendeten Farben sind je ein Strang Wildrose, Pfingstrose, Isar Kiesel, Cornwall Schiefer und Schwarzer Kater. 

5,40 €*
Horizonte
Format: PDF Download | Sprache: Deutsch
Manchmal, wenn das Leben laut und kompliziert ist und ich einfach keine Ruhe finden kann, gehe ich raus in die Natur und sehe mir den Himmel an. Ein rauchiges Blau mit hellgrauen Wolken ist dann das, was ich hier in Norddeutschland an den meisten Tagen zu sehen bekomme. Zusammen mit der flachen Landschaft bekommen meine Augen und mein Hirn so die Ruhe und Einfachheit, die sie brauchen. Besonders wirksam ist ein Spaziergang am Ostseestrand, wo der Blick auf den Horizont immer einen beruhigenden Effekt auf mich hat. „Horizonte“ ist die wollegewordene schlichte Schönheit des Himmels, der Wolken und des Horizonts: Einfaches Kraus-Rechts mit ein paar spannenden Konstrukti- onselementen ergibt ein paar Stunden gemütliche Strickzeit und ein hübsches, warmes Ergebnis. „Horizonte“ zu tragen wird dich daran erinnern, dass die einfachsten Dinge oft die schönsten sind – so wie ein Spaziergang mit Blick auf den Horizont. Und wie dieses Tuch!

5,40 €*